Ein Geburtstagskrönchen für`s Augustinchen

Filzkrone final_2

Ja, wie ihr es wohl schon am Foto erraten könnt – mein kleines Baby wird heute EIN Jahr alt! Unglaublich! Und auch wieder nicht – so viel haben wir in den letzten 12 Monaten erlebt…und doch…weil viele Momente noch so klar in Erinnerung sind, denkt man, es wäre erst gestern gewesen. Die erste Nacht im Krankenhausbett, in der ich hundemüde und doch so hellwach war und im Dunkeln dalag und mein Baby bestaunte. Und dann der Moment, als mich die kleinen Augen anguckten, ungläubig, erwartungsvoll, als würden sie sagen: „So, und was nun, Mama?“ 12 Monate bin ich jetzt also eine Mama. Eine Mama, die auf jeden Fall viel gelernt hat. Zum Beispiel, dass es Schübe gibt. Meistens, wenn Augustinchen unausstehlich war, ach, ein Schub! Alles klar. Oder dass Zucchinibrei einfach mal wie Tapetenkleister schmeckt. Also, nicht nur für einen selbst, auch für’s Baby (hui, der flog weit, ihr könnt es mir glauben!). Oder dass alles seine Zeit hat. Dass man ein halbes Jahr verzweifelt versucht, das Kind zu einer normalen Zeit zum einschlafen zu bekommen und plötzlich, ohne dass wir irgendetwas anders gemacht hätten, wird es Punkt 19:00 Uhr aber mal so richtig müde und freut sich auf das eigene (!) Bett im eigenen (!) Zimmer und ohne Händchen halten oder so! Da ist man dann baff und irgendwie auch ein wenig traurig. Dass alles so schnell ging. Dass man so viele Dinge dann doch schon wieder vergessen hat. Und bei all dieser Melancholie denke ich gerne daran, was mal eine gute Freundin, die ebenfalls Mama ist, zu mir gesagt hat: „Die Liebe zum Kind wird irgendwie immer größer!“ Und auch wenn man sich das genau jetzt, in diesem Moment nicht vorstellen kann, weil die Liebe doch schon sooooooo groß ist, kommt irgendwie jeden Tag mehr dazu.

So, genug Gefühlsduselei, jetzt wird zur Feier des Tages gebastelt, nämlich ein Geburtstagskrönchen für´s Augustinchen! Das war schon ganz lange mein Plan, weil ich irgendwann letztes Jahr dieses wundervolle Bild entdeckte und schon damals beschloß: „Oh ja, mein Baby soll auch mal so eine süße Krone bekommen!“

Ich habe mir dafür im Bastelladen drei DIN A4 Filzstücke in den Farben rosa, grün und creme gekauft. Außerdem habe ich noch Bastelkleber, einen Bleistift, ein wenig Wolle, doppelseitiges Klebeband, eine Schere sowie Nadel und Faden verwendet.

Filzkrone - Material

Ich wollte gerne eine zweifarbige Krone in grün und rosa, wobei die eine Farbe ein wenig hervorlugen sollte. Also habe ich erstmal beide Stücke quer halbiert und aufeinandergelegt. Mit einem Bleistift habe ich die Zacken vorgezeichnet und dann ausgeschnitten.

Filzkrone zuschneiden

Dann habe ich die beiden Stücke mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt, wobei ich den grünen Filz etwa einen halben Zentimeter weiter unten angesetzt habe, sodass der rosa Filz oben ein wenig zu sehen ist.

Filzkrone kleben

Den überstehenden grünen Rand habe ich dann einfach abgeschnitten.
Aus diesem habe ich mir übrigens später die [1] gebastelt.  Filzkrone zuschneiden_2

Dann habe ich mir zwei Kreise ausgeschnitten, diesmal aus rosa sowie cremefarbenen Filz. Als Schablone habe ich einfach eine Tape-Rolle verwendet.

Filzkrone Kreise

Aus dem vorhin abgeschnittenen grünen Rand wurde dann die [1] gebastelt und alles zusammen mit doppelseitigen Klebeband fixiert.

Filzkrone Nummernblatt

Aus cremefarbener Wolle habe ich einfache Luftmaschen gehäkelt und diese mit Bastelkleber als Bordüre angeklebt. Wenn man viel Zeit und Geduld hat, kann man hier sicher auch per Hand einen wunderschönen Zierstich nähen, aber leider verfüge ich weder über das Eine noch das Andere, hihi…

Filzkrone Verzierung mit Luftmaschen

Dann noch fix mit Nadel und Faden das Gummiband anbringen, vorher am besten noch am Babyköpfchen `abmessen‘ oder eine Mütze als Vorlage nehmen.

Filzkrone Gummiband annähen

Et voila, fertig ist das Geburtstagskrönchen!

Filzkrone final

So, jetzt wird erstmal mit einem leckerem Familienfrühstück bei Oma und Opa und leckeren Bananenmuffins gefeiert! Und danach machen wir uns schick, denn zufällig wird heute auch noch einer meiner vielen Brüder heiraten – vielleicht bestimmt verrate ich euch am nächsten Creadienstag, was ich für das Brautpaar gebastelt habe!

Adieu und bis bald,

Eure Uschi

Ein Gedanke zu “Ein Geburtstagskrönchen für`s Augustinchen

  1. Pingback: Uschi und Reginas 12 von 12…also in Monaten…so wie ein Jahresrückblick…wegen Silvester und so! | Uschi&Regina

Kommentar verfassen

