Mango-Feta-Avocado-Salat mit Grapefruit-Honig-Vinaigrette

avocado_mango_feta_salat_1.odt

Kennt ihr diese All-Time-Favourites, die man zu allen Geburtsfeiern und Grillpartys mitnimmt? Dieser Salat ist so einer! Vor einigen Jahren habe ich mir auf Steffis Blog OhhhMhhh die Inspiration dazu geholt, mit der Zeit ein wenig abgewandelt, vereinfacht und schon viele Male gezaubert. Ein fruchtiger, sommerlicher Salat, leicht süßlich durch die Mango und die Grapefruit-Honig-Vinaigrette und cremig durch die Avocado und den Feta. Ja, und wenn das nicht reichen würde, kommen geröstete Cashewkerne als I-Tüpfelchen oben drauf. Mhhh…

Für 4 Personen benötigt ihr:

– 40g Cashewkerne
– 1 Pkg. Feta
– 1 große, reife Mango
– etwa 70g Rucola-Salat
– Saft einer Grapefruit
– Salz, Pfeffer und Chiliflocken
– 3 EL Olivenöl
– 1 EL Honig
– 1 reife Avocado
– Saft von 1/2 Limette

Zubereitung:
Die Cashewkerne röste ich in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Temperatur, bis sie hellbraun sind. Sobald sie abgekühlt sind, mit einem großem Messer klein hacken. Den Feta zerkleinern. Die Mango schälen und ebenfalls würfeln. Rucola-Salat wie gewohnt waschen und trocken schleudern. Den Saft einer Grapefruit in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Olivenöl und Honig zu einer Vinaigrette verrühren. Die Avocado schälen und das Fruchtfleisch würfeln. Danach mit Limettensaft beträufeln, damit es nicht so häßlich braun wird. Nun gehen alle Zutaten zusammen in eine Schüssel und werden vermischt. Die Vinaigrette erst kurz vor dem Servieren dazugeben.

avocado_mango_feta_salat_2.odt

Und weil’s so lecker ist, schicke ich meine Grapefruit-Honig-Vinaigrette gleich mal rüber zu Ina und hoffe, vielleicht für Uschi&Regina bei ihrem Blogevent „Dress to Impress“ einen der tollen Preise zu gewinnen!

Drückt uns die Daumen! Ich schiele ja schon sehnsüchtig auf die vegetarischen und veganen Kochbücher…

Adieu und bis bald,
Eure Uschi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s